News und Termine

hier findest du die aktuellen Termine

Holger Grund gewinnt das Pokalschießen 2021

Am 21. August 2021 fand das Pokalschießen der Eutiner Schützengilde von 1668 statt. Nach langer Pause, zum ersten Mal in diesem Jahr, haben die Schützenbrüder die Gelegenheit wahrgenommen, wieder mit ihren Vorderladern zu schießen. „Endlich wieder Schwarzpulver riechen“, so war es von vielen Schützenbrüdern zu hören. Mit einem perfekten Schuss gelang es Holger Grund den Rumpf des Vogels abzuschießen und wurde damit Pokalsieger 2021. 

Auch der Damenwettbewerb wurde mit den Vorderladern ausgeschossen. Die Vogelbauer haben besondere Teile für die Frauen reserviert. Zur Pokalsiegerin wurde Martina Grund gekürt. 

Wolfram Reuter ist neuer Major der Eutiner Schützengilde von 1668 e. V.

Das Offiziercorps der Eutiner Schützengilde von 1668 e. V. hat den bisherigen Adjutanten Wolfram Reuter am 6.August 2021 zum neuen Major gewählt. Reuter ist seit 1998 Mitglied der Gilde und seit vielen Jahren in der Führungsebene tätig. Bereits im Jahr 2005 wurde er zum Achtmann gewählt, es folgte 2009 die Berufung zum Offizier. Schriftführer wurde Wolfram Reuter 2014 und ist seitdem Mitglied des engeren Vorstandes der Eutiner Schützengilde.
Als Nachfolger von Reuter wurde Torsten Wetendorf zum neuen Adjutanten gewählt. Er wurde im Jahr 2006 in die Gilde aufgenommen und 2018 zum Offizier berufen.

Jahresversammlung der Eutiner Schützengilde von 1668 e. V.

Dieter Schönke neuer Ehrenoffizier

Mit unfassbar großer Freude eröffne ich die Jahresversammlung 2021,
so begann der Wortführende Vorsteher der Eutiner Schützengilde von 1668 e. V. Heiko Godow  die Begrüßung  anwesenden Schützenbrüder am 24.Juli 2021. Selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienevorschriften, konnte die Jahresversammlung mit einer halbjährlichen Verschiebung auf dem Vogelberg stattfinden. Die Corona Pandemie hat im letzten und in diesem Jahr großen Einfluss auf das Gildeleben genommen. Die Durchführung der Schützenfeste 2020 und 2021 mussten aufgrund der Entwicklung des Infektionsgeschehens leider abgesagt werden.
Im Rahmen der Tagesordnung gab es zahlreiche Auszeichnungen. Für die 20-jährige passsive Mitgliedschaft wurden Armin Penner und Harry Grapengeter geehrt. Wilhelm Massur erhielt die Ehrung für seine 30-jährige Mitgliedschaft. Ihm wurde der dritte goldene Stern verliehen. Die Schützenbrüder Torsten Wirges und Thomas Ausborn erhielten für ihre Verdienste um die Gilde das Ehrenzeichen in Bronze, André Meyer für seine 6-jährige Tätigkeit als Vorsteher das Ehrenzeichen in Silber. 


Eine besondere Ehrung erhielt Dieter Schönke für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für die Schützengilde. Schönke ist 38 Jahre Gildemitglied und präsentiert seit 24 Jahren die Gilde als Offizier und davon seit 17 Jahren als Major. Dieter Schönke war treibende Kraft das neue Achtmannzimmer erfolgreich im Eutiner Schloss zu etablieren. Dafür wurde er jetzt zum Ehrenoffizier ernannt!
Der wortführende Vorsteher dankte in seinem Jahresbericht den Schützenbrüdern besonders für ihren stetigen und effektiven Einsatz zum Wohle der Gilde. Nach dem Vortrag des Schatzmeisters und Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Turnusgemäß wurde das Schafferholz und die Gildekette von Heiko Godow an den neuen Wortführenden Vorsteher Torsten Nagel übergeben.
Als neuer Schaffer wurde Holger Grund berufen. Weitere Berufungen gab es in verschiedenen Ämtern und Ausschüssen. 
Bei den Wahlen zum Offizier wurden Wolfram Reuter, Jürgen Kehr und Frank-Richard Proch in ihrem Amt bestätigt. Als neue Offiziere wurden Thomas Ausborn und Christoph Müller in ihrem Amt verpflichtet. Bei den Wahlen von Achtmännern wurden Torsten Wirges und Jörg Rogge wiedergewählt. Als neue Achtmänner wurden Ralf Rose, Oliver Stahl-Gülzau, Anders Kristensen und Werner Steinfadt in ihrem Amt verpflichtet.
Nach Abschluss der Versammlung ließ die Gilde die Sitzung mit einem harmonischen Abend am Vogelberg ausklingen.

Archiv

Jubiläumsjahr 2018_350 Jahre Eutiner Schützengilde

Created with Sketch.

Klicke auf das Bild für weitere Infos

Jubiläumsjahr 2018_Drei-Länder-Schießen

Created with Sketch.

Klicke auf das Bild für weitere Infos